Sunday, August 20, 2006

Technik, die begeistert

Man kennt das ja, man hat sich ein neues, technisches Spielzeug zugelegt, und dann funktioniert es nicht so, wie man sich das vorstellt. Wenn man denn überhaupt eine Ahnung hat, wie das gute Stück funktioniert. Ich persönlich habe das Problem eher selten, zum einen weil ich mir nur die Technik zulege, die ich wirklich dringend brauche, und zum anderen, weil ich nur das kaufe, was ich auch kenne. Mein Vater ist da anders. Immer, wenn er in irgendeinem Kaufhausprospekt wieder so ein Spielzeug sichtet, ist er hellauf begeistert. Mittlerweile besitzt er drei MP3-Player, und das, ohne jemals auch nur eine MP3 unterwegs gehört zu haben. Die Dinger kann man ja auch als USB-Stick nutzen, und das tut er eben. Wieso er davon aber drei Stück braucht, ist mir persönlich ein Rätsel.
Sein neuer Laptop ist auch so ein Kapitel. Damit kam er nach Hause, nachdem bei seinem alten Gerät die Festplatte geschrotet war. Und seine ersten Worte waren: "Mach mir mal die Programme da drauf, die ich brauche!" Na sicher... Woher weiß ich denn, was er braucht?! Mit Sicherheit allerdings weiß ich, daß er eine Menge Programme vorinstalliert hatte, die er mit Sicherheit nicht braucht. Als nächstes kam "Stell mir das mal so ein, daß ich damit ins Internet kann!" Natürlich. Würde ich auch jederzeit gern tun, das Problem war nur, daß beim Zusammenbau des technischen Wunderdings niemand daran gedacht hatte, einen WLAN-Adapter einzubauen, und die externe Karte lag natürlich im Büro. War also nix mit Internet.
Vor nicht all zu langer Zeit winkte Vattern dann mit einem Aldi-Prospekt, auf dessen Titelseite ein DVD-/Festplatten-Rekorder feilgeboten wurde. Ob ich den denn brauchen könnte, frug er. Nein, konnte ich nicht. Einen DVD-Player hatte ich wohl schon, und einen Videorekorder hatte ich auch, und irgendwas auf DVD aufnehmen mußte ich nicht. Und mal ganz davon abgesehen, das Gerät war nur in silber erhältlich und hätte somit in keinster Weise zu meinen anderen Gerätschaften gepaßt, und überdies war es auch noch alles andere als meine Preisklasse. Also, danke nein... Ganz anders dachte da aber mein Vater, und so stand er auch ein paar Tage später mit diesem DVD-/HDD-Rekorder im Wohnzimmer. Und man soll an dieser Stelle nicht glauben, er hätte das Gerät dann ausgepackt, sich mit der Bedienungsanleitung hingesetzt und selbige gelesen und dann das Gerät angeschlossen und in Betrieb genommen. Mitnichten. Ausgepackt hat er wohl etwas, nämlich die Fernbedienung und die mitgelieferten Batterien. Immerhin etwas. Aber beim Rest dachte er sich wohl, warum selbst machen, wenn man jemanden im Haus hat, der sowas wissen muß. Und wer konnte das wohl anderes sein als meine Wenigkeit..."Wo du schon mal dabei bist...", waren seine Worte, als ich das Gerät aus dem Karton geholt und erstmal dessen optische Abscheulichkeit angemerkt hatte, "...dann kannste ja auch gleich den Videorekorder abbauen!" Nee, is klar. Ist ja auch nicht so, daß dieser Videorekorder ganz unten im Turm der Apparaturen stand, also unter Radio, Verstärker, CD-Player, Tape-Deck... Schon allein das Abbauen des Videorekorders hat mich eine Stunde meines Samstags gekostet, und der Aufbau der neuen Apparatur dann noch mal eine halbe Stunde. Doch damit nicht genug, nee nee... Die Bedienungsanleitung hatte er zwar in der Hand, kapitulierte aber schon nach dem Deckblatt. "Ich versteh das nicht, stell du das mal ein!" Als allererstes mußte das Gerät natürlich mal Deutsch sprechen, sonst versteht er ja kein Wort. Er ist ja schon völlig aufgeschmissen, wenn die Mikrowelle plötzlich englisch spricht. Von dem Tag, an dem sein Handy plötzlich nur noch arabisch anzeigte, will ich gar nicht erst reden... Öhem... Nun, das gute Stück steht mittlerweile und funktioniert auch. Nur gebraucht worden ist es bislang noch nie. Jedenfalls nicht als Rekorder, weder HDD noch DVD. Als CD-Player mußte das Ding herhalten. Nicht, daß auch ein normaler CD-Player zur Verfügung gestanden hätte und man sich demnach die 279 Euro für den neuen Apparatismus auch hätte sparen können... Aber wie gesagt, ein neues Spielzeug...
Letzten Sonntag war es dann aber doch soweit, der Rekorder sollte als solcher genutzt werden. Es kam nämlich ein Anruf aus Holland. Wie immer kurz vor knapp. Ob ich denn wohl abends um 22:30 im WDR die Serie mit den Missfits aufnehmen könnte. Bleaurgh... Wenn es denn unbedingt sein muß... Auf Festplatte bitte, damit man das dann hinterher auf DVD kopieren könnte. Ja nee, klar. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie das Gerät funktioniert. "Die Bedienungsanleitung liegt da irgendwo neben..." Die grobe Ortsangabe "irgendwo" ist in diesem Hause leider so gut wie fatal. Gegenstände die "irgendwo" liegen oder vor ein paar Tagen noch "irgendwo" gesehen wurden, sind in dem Moment, in dem man sie sucht oder womöglich gar dringend braucht generell unwiederbringlich von der Bildfläche verschwunden. Irgendwann tauchen sie wieder auf, natürlich, nur braucht man sie dann in den meisten Fällen nicht mehr. "Wenn du die nicht findest, dann nimms auf Video auf!" Ah ja, nee, klar. Und dann? Wo möchte Frau Mutter sich das dann angucken, nachdem ich persönlich auf Weisung von oben den Videorekorder demontiert hatte? "Ja bei dir oben!" Das wüßte ich aber. Ich bin doch kein Kino! Geschweige denn für so einen geistigen Sondermüll... No way! Davon abgesehen, woher sollte ich ein Tape nehmen?! War also auch nix. Blieb nur das Suchen nach der Bedienungsanleitung. Sie lag natürlich nicht dort, wo sie angeblich liegen sollte, sondern ganz woanders. Wie immer. Man gewöhnt sich daran. Es reichte gerade noch für die Aufnahme auf die Festplatte. Nur gut, daß man die jederzeit wieder formatieren kann...
Heute dann der zweite Versuch, diesmal Aufnahme auf DVD. Und zuerst einmal die Frage, welchen Rohling ich denn nehmen soll. DVD-R oder DVD+R. Wo ist da überhaupt der Unterschied? Können die einen was, was die anderen nicht können? Warum gibt es überhaupt zwei Formate? Aber gut, versuchen wir es erstmal mit DVD-R, damit hat bislang noch alles funktioniert. Und vier Stunden Bildmaterial sind da auch draufzubringen. Das reicht auch für die ersten 29 Jahre des letzten Jahrhunderts, deren Geschichte heute mal wieder ausgestrahlt wird. Eine meiner Lieblingssendungen. Kann ich mir immer wieder angucken. Auch wenn ich irgendwie jedes Mal die ersten zehn bis fünfzehn Jahre verschlafe. Was müssen die auch immer schon um acht Uhr anfangen?! Nun ja. Heute wirds auf DVD aufgezeichnet, dann kann ich's mir hinterher noch angucken.
So dachte ich jedenfalls. Das Aufnehmen hat auch gut geklappt, so ist das nicht. Nur mit dem Abspielen hapert es. Meine DVD-Player mögen die DVD scheinbar nicht. Der eine meldet irgendwann "Keine Disc", der andere rödelt und rödelt und rödelt... ohne jedes Ergebnis. Ich bin begeistert. Jetzt habe ich 29 Jahre Geschichte auf DVD, kann sie aber nicht angucken. Auf dem DVD-Rekorder selbst spielt die DVD wohl, aber das Ding kann ich ja jetzt nicht auch noch konfiszieren... Im Moment nimmt unten die zweite DVD auf, diesmal eine DVD+R. Vielleicht funktioniert es damit besser. Man darf gespannt sein...

Stimmung: okay... ~*~ TV: 100 Jahre - Der Countdown

0 Comments:

Post a Comment

<< Home