Wednesday, August 16, 2006

Sommerurlaub und was dagegen spricht

Heute Mittag ereilte mich ein Anruf. Aus Holland. Meine lieben Eltern gaben ein Lebenszeichen von sich. Genau genommen war es meine Mutter, die ich da an der Strippe hatte, mit der Bitte, doch das Efeu im Eßzimmer zu wässern. Im Hintergrund hörte ich meinen Vater, wie er meiner Mutter die Bedienung der Freisprechanlage erläuterte. "Da ist das Mikrofon, da mußt du reinsprechen!" Ich kenne das Auto, und ich kenne die eingebaute Freisprechanlage. Die Fahrgewohnheiten meiner Eltern kenne ich auch. Und aus all diesen Kenntnissen und dem Gemurmel meines Vaters im Hintergrund materialisierte sich ein Bild vor meinem geistigen Auge... Das angesprochene Mikrofon hängt nämlich ganz links auf der Fahrerseite. Und meine Mutter ist für gewöhnlich Beifahrer. Und zwischen Beifahrersitz und Mikrofon befindet sich noch der Fahrersitz. Und da sitzt Vattern. Sowas nennt sich dann wohl Frühsport im X-Trail. Glücklicherweise standen die beiden gerade an der Brücke in Sint Maartensvlotbrug und warteten darauf, daß sich selbige wieder schloß. Ansonsten wäre das Telefonat ein Fall für die Stunt-Crew gewesen.
"Wir fahren gerade zum Strand!", wurde ich in Kenntnis gesetzt. Wer hätte das gedacht... "Heute ist der zweite schöne Tag!", war die nächste Information. Sollte heißen, der zweite Tag seit Urlaubsbeginn vor gut 10 Tagen, an dem es nicht ununterbrochen wie aus Kübeln geschüttet hat. Das macht doch Mut. Aber ich kenne die Misere. Deshalb bin ich auch schon seit Jahren kein großer Fan mehr von Sommerurlaub in Holland. Egal, wann man dort ist, ob im Juni, Juli oder August, kalendarisch gesehen hat man Sommer, Urlaub hat man auch, aber seinen Sommerurlaub hat man sich dann doch anders vorgestellt. Dieses Jahr war es doch wieder genau so. Wochenlang lag Europa sich bei gefühlten 86°C im Schatten schwitzend in den Armen, und kaum fährt man dann in "Sommer"urlaub, wupp, schlägt das Wetter um und man sitzt sich auf 30m² in Holland den Allerwertesten flach. Oft genug hab ich das mitgemacht. Und ich kann guten Gewissens behaupten, daß dieser Urlaub dann langweilig wird. Ich bin bald eingegangen vor Langeweile dort im sonst ganz putzigen Dirkshorn. Wenn es regnet, gibt es dort nichts. Nur die 30m² Holzbungalow, mit einem Fernseher, einem Ghettoblaster und einem Klo. Zugegeben, auch bei gutem Wetter ist das Programm irgendwie immer das selbe. Man fährt dienstags zum Markt in Den Helder, donnerstags zum Markt nach Schagen und freitags zum Markt nach Alkmaar. Und das jede Woche. Einfach weil es sonst nichts zu tun gibt. Weil man schon alles kennt. Weil man mit jedem Stein und jedem Grashalm inzwischen per du ist. Zwischendurch fährt man dann nochmal nach Schagen zu Aldi oder mal mit dem Fahrrad um den See oder nach St. Maartenszee. Und dann latscht man am Strand rum, einen Kilometer rauf, zwei Kilometer runter und wieder einen Kilometer rauf, bis man wieder da ankommt, wo man angefangen hat. Und die Strände von Callantsoog, St. Maartenszee, Bergen aan Zee oder auch Egmont aan Zee tun sich vom Aussehen her nicht viel. Sand halt. Nordsee links, Sand in der Mitte, Dünen rechts. Oder umgekehrt, je nachdem in welche Richtung man geht. Verändert hat sich in ganz Noordholland seit meinem ersten Aufenthalt dort im Herbst 1995 nichts. Nicht viel jedenfalls. Der Aldi in Schagen hat einen neuen Parkplatz bekommen. Und die große Kreuzung in Den Helder eine Ampelanlage statt dem alten Kreisel. Aber sonst... Neues zu entdecken gibt es dort nicht mehr. Und es waren weiß Gott keine elf Jahre nötig, um alles kennenzulernen. Der Drops war schon viel früher gelutscht. Nein, da bin ich doch hier zuhause viel besser aufgehoben, hier kann ich wenigstens bei Regen noch was Vernünftiges tun. Entrümpeln...

Stimmung: passt scho... ~*~ Musik: Héroes del Silencio - Sangre Hirviendo

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

thx für den Kommi :)
war auch mal so frei dich zu verlinken!^^
wenigstens jmd, der das liest, bisher hatte sich keiner dazu geäußert *lol*
und ich hab ihr öfters mal gelesen, hattest mir doch den link geschickt... ;)
das blogdings hatte ich übrigens schon in meiner favouriten, ich glaube, das kam damals auch von dir. hatte es nur nie geschafft, eins zu erstellen...

8/20/2006 12:31 PM  

Post a Comment

<< Home