Friday, August 11, 2006

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern

Heißt es doch so schön. Aber er will sie trotzdem haben. Mein Vater, seine Tageszeitung. Die WZ, ums genau zu nehmen. Im Moment weilt er ja in Holland, und da gibts die nicht. Das heißt, es gibt sie schon, nur eben die Düsseldorfer Ausgabe, nicht die Wuppertaler. Einen großen Unterschied macht das nicht. 95% der Zeitung ist in beiden Ausgaben gleich. Nur eben der Lokalteil nicht. Fünf Seiten, wenn's hochkommt, am Wochenende vielleicht ein paar Seiten mehr. Und den Lokalteil, den will er haben. Warum, das mögen die Götter wissen. Viel interessantes steht da nicht drin. Ich kann das beurteilen, ich mußte ja seit letztem Samstag jeden Morgen losziehen und die Zeitung kaufen. Und die Gelegenheit war günstig, da hab ich sie auch gleich gelesen. Schön wie sich das gehört beim Frühstück. Marmeladebrötchen gabs. Und ich glaube, in der Ausgabe von gestern ist ein Marmeladeklecks gelandet. Erdbeer. Ob er den wohl bemerkt, wenn er in knapp zwei Wochen nach Hause kommt und die angesammelten Zeitungen liest? Ich laß mich mal überraschen. Aber wie gesagt, interessant war der Lokalteil jetzt nicht wirklich. Das Interessanteste stand im überregionalen Teil. Die Nachrichten aus aller Welt. Und die stehen genau so auch in der Düsseldorfer Ausgabe in Holland drin. Aber trotzdem, er besteht auf seinen Generalanzeiger... Und ich darf laufen. Vielleicht hat er Sorge, ich bewege mich zu wenig. Ha, ha. Die Sorge darf ich wohl guten Gewissens als unbegründet abtun.
Noch so ein Ding ist ja die Tatsache, daß er im Büro die Tageszeitung im Abo kriegt. Und da darf dreimal geraten werden, was ihn wohl an seinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub auf seinem Schreibtisch erwartet... Abgesehen vom üblichen Chaos natürlich... Richtig! Ein Stapel Tageszeitungen! Die Wuppertaler Ausgabe! Fein säuberlich nach Datum sortiert. Sind auch noch alle Buchstaben drin. Das Kreuzworträtsel ist auch noch unangetastet. Nicht, daß er das lösen würde, aber es sei trotzdem der Vollständigkeit halber angemerkt. Wieso ich dann auch noch jedes Mal losrennen muß, ist mir ein Rätsel. Ob sich der Inhalt ändert vom Wohnzimmer bis ins Büro? Ob das Bildungsangst ist? Wissensdurst? Oder ob er einfach die Neuigkeiten nicht schnell genug kriegen kann? Wobei, mit Verlaub, wenn die Zeitung sowieso schon fast drei Wochen alt ist, kommt es doch auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich persönlich bräuchte die Zeitung nicht... Frühstücken kann ich auch ohne Lektüre. Und für die Nachrichten aus aller Welt laß ich mir zweimal täglich den tagesschau-Newsletter per eMail zukommen. Ich merke nur jedes Mal, daß die Zeitung immr teurer, dafür aber auch immer dünner wird. Früher hat mich das Ding 80 Pfennig gekostet... Heute darf ich 90 Cent löhnen. Also mehr als das Doppelte. Und bei gut drei Wochen Urlaub macht das gute 17 Euro, die ich da für dieses Blättchen hinblättern darf. Aus meiner Tasche, verfreilicht... Nee klar, ich habs ja. Und wofür das alles? Damit Vattern bei Heimkehr in drei Wochen Altpapier baden kann...

Stimmung: passt scho'... ~*~ Musik: Steve Earle - N.Y.C.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home