Friday, August 04, 2006

Mein kurzer Weg zur Staublunge...

...oder "To boldly go where no man has gone before - at least within the last 20 years!"
Klingt gut... Ich glaube, das wird der Titel für meine Memoiren! Und die sind definitiv fällig, sobald diese General-Entrümpelung meines Zimmers fertig ist! Okay, wann auch immer das sein mag... Nach einer knappen Woche Arbeit, mehreren Säcken Spende an die Tafel, etwa 20 Säcken Sperrmüll (die großen, blauen Säcke), guten 200 kg Altpapier und drei vollen Staubsaugerbeuteln ist dieses Zimmer jetzt ungefähr zur Hälfte entrümpelt. Hatte ich erwähnt, daß während der letzten Jahre hier nie richtig entrümpelt wurde? Nein? Na gut... hat man wahrscheinlich inzwischen auch so gemerkt... Ging alles nach dem Motto "Was man nicht sieht ist auch nicht da!"...
Es war aber doch da... und was alles da war! Ich habe gestaunt. Teilweise war ich entsetzt. Und teilweise konnte ich mich nur noch fragen, wer zur Hölle DAS wohl hier eingelagert hat. Da waren Schuhe in einer Ecke. Nicht meine allerdings, sondern welche von unserem Haustausendfüßler... 'zeihung... von meiner Mutter. Niemand weiß, wie lange diese Schuhe in dieser Ecke gelegen haben, aber es müssen Dekaden gewesen sein. Jedenfalls, wenn man sich die Modelle mal genauer ansieht. Später 70er Jahre, würde ich tippen. Möglicherweise etwas früher. Eindeutig ein Fall für die große Tonne, sowas kann man ja nicht mal mehr der Tafel geben. Trotzdem, dachte ich mir, frag mal lieber vorher nach, was damit passieren soll... "Leg mir die mal raus, die guck ich mir nochmal an!", lautete die antwort. Also gut... erst angucken, dann wegschmeißen. Auch recht, hauptsache weg damit.
Meine alten Schultornister hab ich auch wiedergefunden. Der echte Scout, nur Markenware für den krummen Kinderrücken, natürlich... Schön, meinen Markenwunsch von damals haben sie alle erhört... nur den Farbwunsch nicht! Ich wollte immer den grauen Tornister haben! Stand damals auf jedem Wunschzettel! Nur den Grauen! Und was hab ich bekommen? Zur Einschulung in die Grundschule das Model "Cherry", passend mit Turnbeutel und Federmappe. In Rosa!!! OK, wenn der Graue schon schwer zu kriegen ist, es hätte auch ein anderes Modell getan... Vielleicht das Modell "Panther", in schwarz? Oder "Atlantic", in blau? Neiiiiin, es wurde "Cherry", in Rosa... Was hab ich denn falsch gemacht, daß sämtliche Verwandtschaft der Ansicht war, das Mädchen bräuchte einen Tornister in Mädchen-Rosa?! War ich denn wirklich so niedlich?! Man weiß es nicht... Aber bei der Einschulung ins Gymnasium wurde es ja auch nicht besser... Da gabs dann das Modell "Lollipop"... in PINK!!! Herzlichen Glückwunsch... 10 Jahre alt, in der 5.Klasse von Wuppertals Elite-Gymnasium (jawohl, an dieser Stelle darf herzhaft gelacht werden!), und das mit einem pinkfarbenen Scout-Tornister. Der Umstieg auf einen billigen Rucksack von Aldi war schnell vollzogen, und bis zur Army-Umhängetasche war es dann auch nur noch ein kleiner Schritt. Knappe 10 Jahre ist das jetzt her... Ich werd alt...
Inlineskates sind auch aufgetaucht. Zwei Paar sogar. Frag mich einer, was ich damit wollte... Wahrscheinlich bin ich damit nur in Holland gefahren... bzw hab mich damit nur in Holland auf den Arsch gesetzt... Hierzulande bin ich doch schon ewig nicht mehr gefahren. Oder heißt das gelaufen? Auch egal, zu klein geworden sind die Dinger allemal...
Nun denn... ich werd mich mal wieder in die Ecken stürzen, wer weiß, was sich dabei heute noch so alles findet...

Stimmung: passt scho'.. ~*~ Musik: Son Volt - Windfall

0 Comments:

Post a Comment

<< Home