Wednesday, August 09, 2006

Welcome Paranoia...

Es gibt Nachbarn, die sind immer wieder für einen Lacher gut. Wenn sie einem nicht gerade mächtig auf den Sack gehen. Wir haben so eine Nachbarin. Wohnt uns gegenüber. Gerade eben war sie wieder in Höchstform. Hatte auch die Polizei vor dem Haus stehen, mal wieder. Andere Nachbarn auf ihrer Straßenseite müssen die wohl geholt haben, wegen Ruhestörung. Ist nicht ungewöhnlich. Die Frau nöhlt oft genug bei offenem Fenster durch die Gegend. Ob sie dabei telefoniert oder Selbstgespräche führt, das mögen die Götter wissen. Ich weiß es jedenfalls nicht. Ich weiß nur, daß es mir gewaltig auf die Nüsse geht. Die Frau kennt weder Gut noch Böse. Egal zu welcher Tages- oder eben auch Nachtzeit nöhlt sie irgendwas durch die Gegend. Keiner weiß, was, keiner weiß, warum. Wahrscheinlich weiß sie das selbst nicht. Ich glaube, sie hat schon seit Jahren nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Einmal lief sie morgens um halb drei auf der Straße rum, schreckte die Nachbarn auf und ließ sich Polizei und Notarzt kommen, weil ihre Nachbarn zur Linken Giftgas in ihr Schlafzimmer geleitet hätten. Ahä... Von Giftgas war natürlich keine Spur, der einzige Geruch, der in dieser Nacht durch die Straße wehte war der allgemein bekannte Geruch, der sommers eben schon mal aus den Abwasserkanälen dringt.
Ein anderes Mal hatte es angeblich im Wald ein Scharfschütze auf sie abgesehen, wieder ein anderes Mal war es ein angeblich von der Polizei beauftragtes Rollkommando, welches ihr und ihrer Enkelin nach dem Leben trachtete. Zudem hatte angeblich ein Nachbar eine Abhöranlage installiert, die auf ihr Haus ausgerichtet sei.
Und wieder ein anderes Mal hatte ich sie aus heiterem Himmel am Telefon. "Hömma, ich bin dat nich!", waren ihre ersten Worte. Aaaah ja... und was genau sind sie nicht? "Ja da die laute Musik auf der Straße, das bin ich nich!" Ach so. Ich öffnete also das Fenster und streckte den Kopf in den sonnigen Nachmittag, nur um festzustellen, daß außer dem Gezwitscher diverser heimischer Vogelarten auf der Straße an diesem Samstag Nachmittag absolut nichts zu hören war. Nada. Niente. Nüscht. Was sie da wohl wieder gehört haben mag, wird vermutlich ihr Geheimnis bleiben.
Auch der Grund und Auslöser dieses seit Jahren schwelenden Nachbarschaftsstreits ist mir bislang ein Rätsel. Zumal auch die Nachbarn in der Zeit schon einige Male gewechselt haben. Aber glaubt man ihren Ausführungen, dann muß sich wohl die ganze Straße gegen sie verschworen haben. Außer uns. Jedenfalls war es mal so. Wie sie die Dinge heute sieht, das weiß niemand. Aber ich glaube, wir stehen noch nicht auf ihrer schwarzen Liste. Im Gegenteil. Einige Jahre mag es schon her sein, da kam sie mit der Bitte zu mir, ob ich nicht für sie einen Brief auf dem Computer schreiben könnte. Der ging damals an eine Schiedsfrau. Worum genau es ging, weiß ich nicht mehr. Aber das Ganze brachte mir 10 Mark ein. Und der Scheck heiligt bekanntlich die Mittel.
Heute war auf jeden Fall auch wieder so ein Highlight. Wie gesagt, sie war in Höchstform. Sie wollte die Polizei nicht in die Wohnung lassen. Weil sie ja sonst "von denen zusammengeschlagen" würde. Und sie hat die Polizisten beleidigt, über die Nachbarn geschimpft und Anekdoten aus der bewegten Vergangenheit herausposaunt. In der üblichen Lautstärke natürlich. Konnte man wahrscheinlich auch zwei Straßen weiter noch hören. Ob man nun wollte oder nicht. Ich wollte eigentlich nicht. Eigentlich wollte ich Stargate gucken. Aber dann war das Schauspiel auf der Straße doch interessanter. Ja, ich gebe es zu, ich habe gegafft. Sowas erlebt man ja auch nicht alle Tage. Und ich habe mich königlich amüsiert. Mein Königreich für eine Videokamera... Nein, man muß sie einfach live erlebt haben.
Im Augenblick herrscht wieder Ruhe dort draußen. Die Polizei ist wieder abgerückt. Aber ich habe etwas von "weitergehenden Maßnahmen" vernommen. Das klingt nach einer Fortsetzung...

Stimmung: amüsiert ohne Ende ~*~ Musik: ./.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home