Monday, August 07, 2006

Das Amt ruft...

...und alle kamen sie. Ich auch. Ich war ja eingeladen worden. Zu einer "Informationsveranstaltung mit ihnen und vier Arbeitgebern aus der Region", so hatte es in dem Schreiben gestanden. 12 Uhr im BIZ.
Da wurden Erinnerungen wach... das Berufsinformationszentrum... Der Besuch dort war vor vier Jahren schon eine völlige Farce gewesen. "Ah so... Veranstaltungstechniker wollen sie werden.. aha... Sie wissen aber, daß man in dem Beruf keine geregelten Arbeitszeiten hat?" Natürlich, wußte ich. "Und sie wissen auch, daß man da auch schwer körperlich arbeiten muß?" Sicher, wußte ich auch. "Und sie wissen, daß es für diesen Beruf nicht viele Ausbildungsplätze gibt?" Na, jetzt überraschen sie mich aber wirklich... Das ganze "Beratungsgespräch" endete dann damit, daß ich mit einem Packen Adressen von Ausbildungsbetrieben nach Hause geschickt wurde - allerdings für die Berufe Hotelfachfrau und Speditionskauffrau. Was ja beides mit Veranstaltungstechnik so viel zu tun hat wie ein ein halbes Schwein mit einer Tauchschule. Und war es nicht Achim, der auf seine Anfrage betreffs Ausbildung zum Mediengestalter mit den Worten entlassen wurde "Wollen sie nicht Bäcker oder Gärtner lernen? Die werden immer gesucht!" Und war es nicht Debbie, deren Anfrage betreffs Ausbildung zur Foodstylistin mit der Gegenfrage begegnet wurde "Das klingt aber interessant, was muß man denn da machen?" Soviel also zur Kompetenz des Berufsinformationszentrums...
Aber gut, wenn man schon so nett eingeladen wird (fehlten in der Einladung Wörter, oder kam mir das nur so vor?!), dann geht man eben auch mal hin. Und stößt gleich im Eingang schon auf das Plakat mit der Aufschrift "Call Center Jobbörse, 7.8.06". Ja nee, is' klar. Da bin ich ja goldrichtig hier. Also, erstmal die Einladung vorlegen und sich geschickterweise als anwesend eintragen lassen. Und dann auch gleich mal fragen, was das ganze hier soll. Aha, Vorträge gibt es nachher, und die vier regionalen Arbeitgeber hatten auch ihre Info-Tischchen am Start. Also stell ich mich mal an so einem Info-Tischchen an. Gelandet bin ich bei einem Blondchen mit Nasenstecker, die mich so erwartungsvoll anschaute, als ob ich eine Palette Kekse bei mir gehabt hätte. Ein wenig irritiert guckte sie wohl, als ich anmerkte, herzitiert worden zu sein. Ob ich denn wüßte, was man in so einem Call Center denn alles macht, wollte sie wissen. Ja sicher... fernmündlich wildfremden Leuten auf den Sack gehen. Gut, ein wenig seriöser drückte ich mich wohl doch aus, und ließ mir in der Folge geduldig erklären, welche unendlich interessanten Arbeitsbereiche so ein Call Center mir denn bieten könnte. Ob ich denn einen Ausbildungsplatz suchen würde, frug sie als nächstes. Na mit Sicherheit nicht... Die Frage, seit wann man zum Dummschwallen am Telefon denn eine Ausbildung bräuchte, spukte mir im Hinterkopf herum, blieb dankenswerterweise aber auch dort hinten und suchte nicht in Form einer Sprechblase den Ausgang. Im Gegensatz zu meiner spukenden Frage drängte es mich nach diesem unglaublich interessanten Gespräch doch zum Ausgang, und so machte ich mich kundig, ob denn überhaupt eine Anwesenheitspflicht bestünde. Tat sie nicht. Schwein gehabt. Und als anwesend vermerkt war ich ja schon. Also dann... auch vier Jahre nach meinem letzten Besuch im BIZ kann ich guten Gewissens behaupten, wer einen Job sucht, sollte sich von dort fernhalten. Denn da werden sie nicht geholfen!

Stimmung: Hunger!!! ~*~ Musik: Townes van Zandt - Rex's Blues

0 Comments:

Post a Comment

<< Home