Monday, July 28, 2008

Wer selten reitet...

...läßt trotzdem keine Gelegenheit aus. Ich auch nicht. Oder gerade ich nicht. So geschehen auch auf der EuroCheval in Offenburg. Wenn man schon mal in der Gegend ist, dann geht man da auch hin. Logisch. Gab ja auch genug zu sehen. Daß man auch ausprobieren konnte, wußte ich vorher nicht. Ist uns aber recht schnell aufgefallen. Die Kiddies, die da in Gesundheits-Sandalen oder Hotpants im Sattel saßen, konnten unmöglich dazugehören. Also mal nachgefragt und erfahren, daß diese DQHA-Testrides tatsächlich was für die Allgemeinheit waren. Erster Weg folglich also zum DQHA-Stand und anmelden für die nächste Runde. Die war aber noch locker sechs bis sieben Stunden hin.
Demnach erstmal Pferde gucken. Schöne Tiere hatten sie da... Quarters und sogar Paints. Neid. Woanders gabs dann Shires und Andalusier. Wieder Neid. Und wir durften feststellen, was für bescheuerte Namen doch so manches deutsche Rassepferd mit sich rumschleppen muß. Soll das hochtrabend und edel klingen? Bescheuert klingts! Donnerhall, Donnergroll, Donnerwetter... und die vierte Generation heißt dann Donnerbalken, oder wie? Da wär wenigstens mal Humor dahinter. "Nächster Starter im Dressurwettbewerb: Klaus-Bärbel Schmöllenkötter auf Donnerbalken!" Aber nein... Kein Humor, kein Donnerbalken. Schade eigentlich.
Der fehlende Donnerbalken war auch gar nicht mal so sehr das Problem, eher der fehlende Schatten. Auf der Tribüne am Vorführring saß man mitten in der Sonne, nach fünf Minuten stand einem der Saft in der Kimme, vom feinsten. Was also tun? Erstmal in den Saloon nebenan, eine Cola kippen. Kippen war gut... Der Fingerhut voll Kaltgetränk war inklusive Eiswürfeln innerhalb von einer halben Minute alle. Da hätt ich die drei Euros auch gleich schlucken können. Weiter zum nächsten Stand, nächste Cola kippen. Die war zwar größer, dafür aber auch wärmer. Bläh...
Und weiter Stände gucken. Was man da nicht alles kaufen konnte... Pferde, Sättel, Ställe, Hänger, Zäune... Mit etwas mehr Finanzen wäre ich da wahrscheinlich mit einer kompletten Ranch als Bausatz rausmarschiert. Wobei, etwas mehr Finanzen? Nun ja...
Nun soll man aber auch nicht meinen, es wäre ein leichtes, einen Hut zu kaufen. Hüte gabs da en masse, logisch, aber find mal einer einen, der gut aussieht und die vorgenannten Finanzen nicht killt. Gar nicht mal so einfach. Irgendwann hatte ichs dann aber doch geschafft und mir eine Dunstkiepe für relativ kleines Geld ausgesucht. Sieht sogar einigermaßen brauchbar aus, auch wenn ich drunter bin... öhem.
Also wieder zurück zum Vorführring, die Kollegen von der Barrel Race und Pole Bending-Fraktion hatten Vorführung. Jaaa, wieder sehr schicke Pferde... Nur am Englisch haperte es ein wenig... Zwischen Pole Bending und Pool Bending ist glaube ich ein himmelweiter Unterschied, auch wenn mich brennend interessieren würde, wie Pool Bending aussieht... Aber gut, vergeben und vergessen in dem Moment, als die Frage aufkam, wer aus dem Publikum denn gerne mal einen Testritt machen würde. Ja hallo, hier!!! Ich natürlich! Und wer hätte es gedacht, ich durfte auch mal. Also mal um den Platz rumstiefeln, nett aussehen und sich erklären lassen, was eigentlich Phase ist und wie man so ein Pferd lenkt. Ist ja schon was anderes als Ponyflachrennen. Und dann kam die Nummer mit der alten Frau und dem Aufsteigen. Ich bin miserabel in Form... öhem... Saß dann aber doch oben und los gings. War schon schön, endlich mal wieder Pferd unter Hintern. Und dann schön rum um die Tonnen. Ging alles viel zu schnell. Ich hätt glatt da oben sitzenbleiben können. Durfte ich aber nicht. Schade.
Dann war es an der Zeit, was zu Essen. Bei einem Rundgang vorher hatten wir noch die Fressmeile gefunden, aber man soll nicht meinen, die hätten wir jetzt wiedergefunden. Im Gegentum. Schlußendlich wurde es eine Portion Altölstäbchen mit Majo... Ketchup war aus. Yuck. Nun ja. Essen ist Essen. Und danach gings noch aufs Klo. Nein, nicht zum Kotzen.
Schlußendlich gings dann aber auch wieder zurück zum Vorführring, wo noch eine Demonstration gezeigt wurde, und danach gabs die bereits erwähnten Test-Rides... Weia... Die Pferde waren schon reichlich kaputt, von daher hatte ich dann echt noch Glück, daß ich noch reiten durfte. Und zum Glück waren auch nicht mehr so viele Zuschauer da... Öhem... Lassen wir das.
Aber immerhin, jetzt werd ich wohl auch zu Hause mal schauen, ob sich da nicht die Gelegenheit bietet, richtig Westernreiten zu lernen...

Stimmung: müde... ~*~ Musik: ./.

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

höhö, ja, das war ein tag... und jetzt hätte ich diese hitze ja gerne *teilweise* zurück... heute war es nämlich saukalt... :(
und die gelegenheit zum reiten hat sich ja jetzt auch geboten :)

9/12/2008 10:20 PM  

Post a Comment

<< Home